skygardens – Das Kompetenz-Zentrum für Gebäudebegrünung

Nein, Öko-Fundamentalisten sind wir nicht, aber wir machen uns Gedanken. Wir wollen etwas bewegen! Für ein angenehmeres Wohnklima in städtischen Räumen mit mehr Biodiversität und einen verantwortungsvollen Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen.

Diese Idee liess uns nicht mehr los. Die logische Folge ist die Marke skygardens, die von Diebold & Zgraggen Gartenbau AG geschaffen wurde. Seit über 25 Jahren plant und baut Diebold & Zgraggen Gärten, Terrassen oder ganz einfach Rückzugsorte um sich wohl zu fühlen. Solche Grünflächen schaffen einerseits ein wohnliches und entspanntes Ambiente im Aussenraum. Andererseits erhöhen sie die Lebensqualität durch angenehmere Temperaturen und Lärmminderung.

Seit Messbeginn im vorletzten Jahrhundert, sind in der Schweiz die durchschnittlichen Temperaturen um 2 Grad gestiegen. Auch Hitzewellen haben in den letzten Jahren spürbar zugenommen. Diese hohen Temperaturen machen uns zu schaffen. Besonders betroffen sind die Städte. Gebäudebegrünung ist eine wirkungsvolle Massnahme, um Wärmeinseln in Städten entgegenzuwirken.

Mit unserem gärtnerischen Know-how und der langjährigen Erfahrung haben wir uns entschlossen, Fassaden- und Dachbegrünung zu planen und zu realisieren. In den letzten Jahren konnten wir uns bei der Umsetzung verschiedenster Projekte einen grossen Wissensschatz in diesem Bereich aufbauen. Mit der Marke skygardens machen wir nun den strategischen Schritt zum Kompetenzzentrum der Gebäudebegrünung, um das Thema ganzheitlich abzudecken.

In unserem Netzwerk sprechen wir über aktuelle Tendenzen und Trends, um das Thema Gebäudebegrünung weiterzuentwickeln und voranzutreiben. Zu unseren Projektpartnern zählen die aus unserer Sicht besten Systemanbieter wie z.B. Vertiko, Helix, ZinCo, und Jakobs. Wir arbeiten aber auch eng mit Verbänden, Städten, Gemeinden und Städteplanern zusammen.

Gerne geben wir unser Wissen weiter.

10.06.2020